Letzten Montag hatte ich das Vergnügen, das umgebaute Wasserwerk in Blankenstein besichtigen zu dürfen. Seitdem die Wasserversorgung für Bochum nach Witten verlegt wurde, erfolgte im letzten Jahr ein Umbau. Nun versorgen vier Turbinen die Region mit Strom.

Für die Durchlässigkeit für Fische, wurde eine neue Fischtreppe gebaut.

Während des Umbaus war es für uns Paddler schwierig am Wasserwerk zu umtragen. Der Weg zwischen den beiden Stegen war mehrere hundert Meter lang und sehr holprig. Doch mit der Fertigstellung, ist der obere Steg bis zur Schleuse verlegt worden, die schwimmende Sperre ist entfernt worden. Ab jetzt braucht man nur noch wenige Meter zu umtragen. Die Schleuse soll ebenfalls in nächster Zeit für den Betrieb freigegeben werden. Das Schleusen wird bestimmt eine echte Attraktion werden.

 

  • Turbine
  • fischtreppe
  • wasserwerk1